Dienstag, 25. Dezember 2012

Update Aberglaube

Leute. Eigentlich wollte ich euch in eurer Feiertagsseligkeit nicht stören, aber nachdem der Aberglaube auf so großes Interesse gestoßen ist, möchte ich euch ein Medley der schönsten "Dinge, die man nicht tun darf", wie es mir gestern durch Oma und Großonkel vorgetragen wurde, nicht vorenthalten.

Was man nicht tun darf in den Zwölf Nächten: Update
- Hülsenfrüchte kochen. (Ob man sie essen darf, ist nicht bekannt.)
Konsequenzen sind auch nicht bekannt. Aber, wichtig: man darf nicht. Basta.

Was man nicht tun darf, wenn man Kühe hält:
Holunderbüsche, die am Haus wachsen, fällen und verbrennen
... weil sonst die Kühe sterben.
Man darf das Holz aber Ziegenbauern geben, das ist okay.
Weiß noch nicht, ob das Standesdünkel ist oder Vertrauen in die Zähigkeit der Ziegen...

Danach haben wir über den Krieg geredet, dass die Front eine Zeitlang mitten durch unser Dorf lief und meine Oma und ihre Eltern in den alten Tunneln unter dem Ort Zuflucht gesucht haben. Es war ein interessanter Heiligabend.

Zumindest die Holunderbuschgeschichte kann ich aber erklären: Holunder ist eine der wirkungsvollsten Heilpflanzen überhaupt. Mit Holunder kriegt man alles in den Griff: Verdauungsbeschwerden in beide Richtungen, Fieber, unreine Haut... kein Problem.
Holunder kann alles. Entgiftet besser als Brennnessel und schmeckt dabei besser, hat viel Vitamin C, blüht und duftet wunderschön - ihr merkt, Holunder ist einer meiner Lieblinge.

Weil die Pflanze so viel kann, wurde ihr außerdem zugesprochen, der Sitz der Schutzgeister eines Hauses zu sein; deshalb wurde früher auf jedes Grundstück ein Holunderbusch gepflanzt, als Gutegeistermagnet sozusagen.
Wer also das Haus guter Geister kaputtmacht, muss mit den Konsequenzen (allumfassendes Unglück, im Zweifel ist es immer allumfassendes Unglück) leben.

Warum das für Ziegenbauern (also Bauern, die sich nur Ziegen, aber keine Kühe leisten konnten) nicht gilt, kann ich aber trotzdem nicht erklären...

Das hier war jetzt nicht nur ein Aberglauben-Update, sondern auch ein Pröbchen für meine Kräuterkundeleidenschaft. Ich schaffe es, von jedem beliebigen Thema die Kurve zu kriegen und über Kräuter zu reden. Was die alles können! Welche besonders viel können, welcher Aberglaube und welcher Brauch damit verbunden ist - ich finde das alles wahnsinnig spannend.

Ist das auch für euch interessant? Wollt ihr dazu mehr wissen?
Mir macht das Thema großen Spaß und ich würde es gern mit euch teilen.

Alles Liebe
Kiki


2 Kommentare:

  1. Aaaww dankeschön! Hoffe du hattest gestern einen wunderschönen heiligen Abend und weiterhin schöne Weihnachten :) Kann gerne mal ein Bild mit dem kompletten Kleid machen :D

    Also mich würde mehr davon sehr interessieren! Finde es echt spannend und was Holunder alles kann! Wusste ich noch gar nicht :o

    AntwortenLöschen
  2. Also wow, ich bin ja begeistert, was da alles zutage kommt. Irgendwie auch unheimlich-mysteriös. Woher solch Aberglaube kommt? Wer ihn warum erfunden hat? Und warum das heut teils noch Bestand hat? Fasziniert mich! Aber ich muss gestehen: ich musste heute Wäsche waschen. Etwas mulmig ist mir dabei, aber es geht nicht anders.

    Aber eigentlich wollte ich zunächst fragen, ob du ein schönes Weihnachtsfest hattest? Hast du es dir gut gehen lassen?

    Ich plädiere für die Kräuterheilkunde! Insgesamt bin ich an solchen "Sachen" interessiert, aber sicher eher mainstreamlike. Also ich kenn Wirkung von Pfefferminze, Kamille, teils Holunder, Melisse etc. Also nicht so sehr tiefgründig, aber dank meiner Omma und ihren alten "Kräuterhexenbüchern" liebe ich alternative Gesundmacher. Mehr Geltung bekam das alles durch Geburt meiner Maus. Ich würde mich also freuen, wenn du dein Wissen teilen würdest :)

    Du Liebe, ich danke dir/euch ebenfalls, dass ihr bei mir vorbeischaut. Ich freue mich nämlich genauso über eure Kommentare. Und ich schau hier sehr sehr gern vorbei. Ich mag eure Themen, euren Stil - und die Sympathie kann man ja auch zwischen den Zeilen lesen ;)

    Liebste Grüße <3

    AntwortenLöschen