Dienstag, 28. Mai 2013

Aus der Hexenküche: Trostpflastergetränk, virgin.

Hallo alle,

ich entschuldige mich gar nicht für die Stille auf dem Blog - es geht, ihr werdet es euch gedacht haben, privat mal wieder rund bei uns.

Livh spuckt in einem Wahnsinnstempo Magisterarbeitsseiten aus. Ich bin starr vor Bewunderung angesichts des Pragmatismus und der Disziplin, mit der sie das macht, wow.
Ja, und ich, ich lerne auf die mündlichen Prüfungen und gaukle mir dabei Normalität vor. Ich fühle mich wie der Diener Heinrich und freue mich sehr darüber, dass die Zahl der Prüfungen mit der Zahl der Eisenbänder übereinstimmt. Ich mag Übereinstimmungen.

Aber damit ihr wisst, dass wir euch nicht vergessen haben, wollte ich das Rezept für mein Lieblingsgebräu mit euch teilen.
Es ist ein Heißgetränk und somit eher in Herbst und Winter zuhause, aber angesichts der Temperaturen (für die meine Oma von "die Eisheiligen!" bis zu "die Schafskälte!" allerlei bauernregelngespeiste Entschuldigungen findet) passt es auch jetzt ganz gut. Es enthält viel Vitamin C und hilft somit, Erkältungen vorzubeugen.
Hätte ich den Post mal früher geschrieben, bevor ich zum zweiten Mal in diesem Jahr mit Grippe darniederlag.

Jedenfalls.

Für vier große Tassen braucht man: 

eine große Zitrone
eine große Orange
vier Stangen Zimt
Wasser. 

Das Wasser zum Kochen bringen - Würzburger entkalken vorher vielleicht ihren Wasserkocher, yay! - währenddessen die Zitrone und die Orange - beides am besten Bioqualität - gründlich waschen und in jeweils vier dicke Scheiben schneiden.

In jede Tasse eine Zitronen- und eine Orangenscheibe geben, kochendes Wasser drauf, süßen nach belieben und mit der Zimtstange umrühren.
Trinken.

Ich mag die Mischung unterschiedlicher Säuregrade sehr. Außerdem wirkt das Getränk durch die Wärme und durch die ätherischen Öle des Zimtes und der Orange entspannend, und ich nehme gerne einen Bierkrug voll, wenn der Tag zuende geht und ich mich mit einer Folge Inspector Barnaby in mein Bett verkrieche.

Wenn ich mich das nächste Mal melde - und ich weiß nicht, wann das sein wird, ehrlich gesagt - dann erzähle ich was über Prüfungsangst und über Brot. In beidem kenne ich mich aus, manchmal mehr, als mir lieb ist.

Bleibt uns gewogen! Wir haben grade einfach echt viel zu tun :/

Alles Liebe
Kiki

7 Kommentare:

  1. Dankeschön :3 aber muss sagen dass das mein erster Mixer ist und ich mich deswegen nicht wirklich auskenne aber kann schon mal sagen dass ich mit dem wirklich zufrieden bin.

    Das Getränk hört sich total lecker an *-* kann mir schon vorstellen dass das echt toll schmecken muss. Werde das auch mal ausprobieren! Und dass es mal ruhiger auf dem Blog wird weil man viel zu tun hat ist ja verständlich!

    AntwortenLöschen
  2. Ach wenn deine Schuhe passen und du darin super laufen kannst ist es ja ok. Aber mir passen nur Sportschuhe die 1-2 Nummer größer sind :D Dass deine Knie das mit den Chucks nicht toll fanden kann ich mir vorstellen. Ich muss leider im Moment eine Zwangspause machen, was das joggen angeht. Habe im Knie wohl eine Überdehnung, was ziemlich weh tut :(

    AntwortenLöschen
  3. Danke! Das ist lieb! Ja, leider ist es mit dem Knie immer noch nicht besser und ich muss wohl zum Orthopäden :( Wenn ich das gewusst hätte wäre ich weitaus vorsichtiger mit dem joggen gewesen.

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie lieb von dir, dass du mir trotz deinem Prüfungsstress noch schreibst! Du Arme, ich kenn das ja nur zu gut... sehr treffender Vergleich mit den Eisenbändern ;) Hoffentlich habt ihr es bald hinter euch. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

    Das Getränk scheint perfekt für die Schafskälte zu sein, es erinnert mich etwas an ein kleines Parfum aus einer südfranzösischen Ölmühle, das ich mal hatte... es hieß einfach Orange Cannelle... also im Prinzip das allerselbe. So etwas zu trinken wäre wirklich fein, das probiere ich vielleicht heute Abend noch aus! Zutaten sind sogar alle da.

    Auf deinen Post über Prüfungsangst und Brot freu ich mich schon sehr. Du schreibst immer so schön gedankenvoll! Habe deine Formulierung "Rosamunde-Pilcher-Gedächtnistraum" übrigens gleich übernommen und nenne unser altes Schlafzimmersetting jetzt nur noch so.

    Hoffentlich bist du ganz bald glücklich und erleichtert (weil Prüfungen geschafft) in deiner neuen weißen Dachgeschosswohnung und genießt es, dass sie nur dir gehört :)

    Ganz liebe Grüße und wie gesagt, Däumchen sind gedrückt!!

    AntwortenLöschen
  5. Danke! Mein Hausarzt hat mir auch Pferdesalbe empfohlen, die ich mir dann sofort gekauft habe. Etwas geholfen hat es wohl, ausserdem kühlt die ja so schön :) Aber musste mich vorher erstmal vergewissern dass da wirklich keine Pferde drin sind xD

    AntwortenLöschen
  6. He meine Liebe!
    Ein tolles Rezept is' das. Habe es heute erstmalig probiert (lecker!), da ich in Woche 2 der Erkältungszeit bin. Is' ja übel, im "Sommer" mit sowas anzusitzen. Bäh! Bist du denn wieder gesund?
    Wie lief deine Mündliche? Und wie läuft es zzt allgemein? Was macht das WG-Leben?
    Ich kenne das Übrigens sehr gut: Wenn ich gestresst bin, bin ich am Liebsten gaaaanz allein.Ich mag dann einfach auf Niemanden Rücksicht nehmen, geschweige denn reden o. Ä. Aber leider kann man das nicht immer beeinflussen.
    Ich habe es tatsächlich immer noch so stressig. Oder besser: Ich bin unfähig, mir meinen Tag angenehm und zufriedenstellend zu organisieren. Ich weiß auch nicht. 4 Wochen noch, dann beschwer ich mich wieder über monotone Langeweile ;)
    Nun verkriech ich mich auch ins Bettchen und lass deinen Trunk seine Wirkung entfalten.

    Sei allerliebst gedrückt und *toi toi toi für die weiteren Prüfungen!

    AntwortenLöschen