Sonntag, 21. April 2013

Rezept: Veganes Thai-Curry (Level: easy)

Ihr Lieben,

nach einem sehr lecker anmutenden Rezept aus Kikis Hexenküche geht es heute gleich weiter mit Futter; dieses Mal mit asiatischer Cuisine.

Mein Handy klingelte. "Wollen wir heute Abend kochen?" "Gern," erwiderte ich, "aber was? Worauf haben wir Lust?" "Keine Ahnung, deswegen rufe ich an." "Na toll. Ich weiß nicht mal, ob ich Appetit auf Cremiges oder Fruchtigfrisches habe. Oder Curry!?" "Lass uns ein cremig-fruchtig-frisches Curry machen!" Gesagt, getan. 

Was Ihr braucht (für ca. vier Portionen):
  • 200g schnittfesten Tofu (oder mageres Hühnchengeschnetzeltes, wer es fleischhaltig mag)
  • 400ml Kokosmilch
  • 3 EL rote Currypaste
  • 1-2 EL Erdnussbutter (Oder 200 Löffel. Erdnssbutter kann man ja nie genug essen.)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Gemüse nach Wahl. Wir hatten einen halben Brokkoli (frisch), zwei Paprika und eine Zucchini.
  • Pfeffer, Salz
Zuerst den Tofu in kleine Würfel schneiden und mit reichlich Öl anbraten (der saugt wie ein Schwamm). Zwiebel und Knoblauchzehe zerkleinern und dazugeben. Als nächstes den Brokkoli mit andünsten, nach ein paar Minütchen dürfen auch die restlichen Gemüse mit Topfparty feiern. Die Kokosmilch mit Currypaste und Erdnussbutter hinzufügen, ziehen lassen. Bei der Paste und der Erdnussbutter müsst Ihr nach Eurem Geschmack variieren. Das Ganze haben wir mit Salz, Pfeffer und Koriander verfeinert. Die Currypaste wird erst nach hinten heraus pikant, deswegen braucht man Pfeffer, der für sofortige Schärfe sorgt. Das Curry ein bisschen vor sich hin köcheln lassen, fertig!
Je nach Belieben mit Reis oder gewürfelten Kartoffeln servieren.

So in etwa schaut das vegane Thai-Curry dann aus:



Ach, das hier? Das ist nur ein dekadenter Late-Night-Nachtisch, den mein Kochpartner und ich am vergangenen Montag verzehrt haben... ;)

Love,
-Livh





1 Kommentar:

  1. Den Typ Ronja Räubertochter brauche ich bestimmt auch mal! Dann sage ich Bescheid :D Aaww danke für den Tipp! Werde mal danach Ausschau halten :)

    AntwortenLöschen