Freitag, 19. April 2013

~ * ~ Hexenküche ~ * ~ Wildkräutersalat mit Ayrandressing

Hallo alle!

Es wird warm! Der Frühling ist da! Doch, tatsächlich - auch wenn es jetzt erstmal wieder kühler wird und regnet. Ich persönlich mag den Regen ja - "some people feel the rain, others just get wet", sagt ein von mir Verehrter.
Ich sehe Frühlingsregen durchaus noch vom Standpunkt der Generationen von Bauern, die meine Ahnenschaft bilden - nützlich und hilfreich. Irgendwie muss das Saatgut ja keimen und die gepflanzten Gemüse ja anwachsen.

Mairegen bringt Segen - stellt euch drauf ein!

Was ich besonders liebe, sind die Wiesen, die von Tag zu Tag grüner werden. Die Veilchen kommen hervor, Scilla und Kuckuksblumen - und gaaaaaanz viele Kräuter.

Also bin ich vorgestern bei schönstem Sonnenschein losgezogen und habe mir die Zutaten für einen Wildkräutersalat zusammengesucht. Stilecht mit kleinem Körbchen und einer Blume im Haar bin ich über den Hang hinter unserem Haus gekrochen und habe die Radfahrer belustigt.
Aber das Ergebnis war es wert.

Und hier kommt das Rezept - Anwendung wie immer auf eigene Gefahr.

Aus Kikis Hexenküche: Wundervoller Wildkräutersalat

Vorher

Zutaten für eine hungrige Hexe: 


1 große Handvoll gemischte Wildkräuter (junger Löwenzahn, Giersch, Brunnenkresse, Sauerampfer, Gänseblümchen...)
6-10 Halme Schnittlauch
optional: Toppings: Weintrauben, Radieschen, Eier, Tofu... kleingeschnitten und zum Drüberstreuen.

Okay. Zunächst werden die Kräuter gewaschen und größere Blätter kleingezupft. Dann schneidet man den Schnittlauch in kleine Röllchen und vermischt Kräuter und Schnittlauch. Alles in eine schöne Schüssel geben.

Dann das Dressing anrühren:
1 guter Esslöffel Ayran
1/2 Teelöffel mittelscharfer Senf
etwas Pfeffer, eine Prise (nur eine Fingerspitze) Zucker

Alles gut verrühren, es sollten keine Senfklümpchen mehr im Dressing sein - es sei denn, Ihr wollt das so - und über den Salat geben. Gut vermischen, und die Toppings (ich hatte rote Trauben und Veilchenblüten) obendrüber streuen.
Eine große Scheibe Bauernbrot mit Butter oder Veggie-Zwiebelschmalz vervollkommnet die Hexenmahlzeit.

Bild für den Blog machen.

Essen.

Nom Nom Nom.

Nachher
Die Kräuter schmecken nicht nur kräftiger als Eisbergsalat, sie sind auch noch voller Vitamine und helfen dem Körper, bestimmte Stoffe besser zu verarbeiten. So erleichtern sie beispielsweise die Aufnahme von Kalium, was ziemlich toll ist, wenn man, wie ich, mal wieder lernen muss und jede Unterstützung der Nerven gebrauchen kann. Und auch sonst entgiftet der Salat und ist absolut fantastisch.

So. Ich verschwinde mal nach draußen... mich hält es grade nicht drinnen, ich würd' mich ja entschuldigen, aber es tut mir kein bisschen leid.

Alles Liebe

Kiki

3 Kommentare:

  1. Es ist halt schwer ins kalte Wasser zu springen und wirklich anzufangen "fremde" Menschen zu fotografieren. Aber irgendwann muss ich ja mal damit anfangen. Möchte ja Fotografin werden <3
    Ich brauche ja nur für diese bestimmte Idee rote oder orange Haare :D

    Also ich esse immer nur Eisbergsalat. Aber um Kräuter selbst zu sammeln muss man sich wohl erstmal auskennen. Also würde ich mich das nicht trauen. Sieht dennoch sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. hihi, also dich hätte ich ja zu gern beim sammeln gesehen! ;)
    ich finde es aber auch total schön wie alles von tag zu tag bunter und grüner wird.

    AntwortenLöschen
  3. das empfinde ich auch meistens so. in fast jeder stadt finde ich die altstadtviertel mit ihren kleinen gassen am charmantesten. ging mir in paris nämlich auch genauso. ;)

    ach, das ist ja auch nicht weiter schlimm. ich glaube ich habe auch einen recht seltsamen ruf bei den leuten. wenn man öfter mal mit der kamera unterwegs ist, lässt sich das nicht vermeiden. da war schon die ein oder andere seltsame aktion dabei.

    AntwortenLöschen