Dienstag, 9. April 2013

Schöner leben I | Busen

Heute fühle ich mich verbessernd. Lebensverbessernd.
Worüber ich schreiben will, hat bei mir nämlich einiges bewirkt.
Es geht zur Abwechslung mal weder um Haare, noch um Essen, noch um Sport.

Heute geht's um Brüste.

Das bringt uns jetzt erstmal ganz viele Klicks.

Ich selbst habe jahrelang BHs der Größe 75 C gekauft. Ich war mir da auch sehr sicher, klar, das ist meine Größe.
Dass meine Brüste darin komisch aussahen und keine gute Form hatten - nicht im Traum dachte ich daran, dass das am BH liegen könnte.
Die Schuld hatte für mich, ganz klar, mein Körper.

Jetzt ist es so, dass ich auf eine ereignisreiche Körperschemastörungskarriere zurückblicken kann. Mein mentales Festklammern an der Größe 75 C hatte nicht zuletzt damit zu tun, dass ich mir selbst das Erwachsenwerden, das Frau-Sein, wirklich krumm genommen habe.
Größer als 75 C war schlicht und ergreifend nicht erlaubt.

Meine Weiblichkeit war gedeckelt. Überschreitungen, so dachte ich, müssten strenge Sanktionen nach sich ziehen, wobei die praktische Ausführung dieser Sanktionen nach wie vor im Dunkeln liegt.

Vor zwei, vielleicht drei Jahren habe ich zum ersten Mal was drüber gelesen, dass so viele Frauen BHs in der falschen Größe tragen, und ich fühlte mich sehr wohl dabei, war ich mir doch absolut sicher, die richtige Größe zu tragen.

Gut, der Verschluss sitzt wacker hoch, aber das ist nur der Schnitt! Der muss so!
Und die Form, naja, das ist die Schuld meines Busens, ganz klar. Wird halt gehungert. Punkt.
Wäre doch gelacht, wenn ich mich nicht klein kriegte.

Aber irgendwann, im letzten Jahr, wurde es mit mir und den BHs wirklich schlimm. Ich fand keinen, der gut saß, alle zwickten und waren unbequem... und so langsam dämmerte mir: an dieser Geschichte über falsche Größen ist vielleicht was dran.

Und dann hat es nochmal Monate gedauert, bis ich mich überwinden konnte, mich mal auszumessen!
Aber eines regnerischen Sonntags im November habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und gegooglet, wie das Vermessen genau funktioniert.

Google spuckt ganzganzganz viele Treffer aus, ich persönlich bin mit http://deine-körbchengrösse.de/ und http://www.buestenhalter.com/ sehr gut klargekommen, ich habe mich da irgendwie an beiden orientiert.

Teilweise habe ich Ergebnisse bekommen, die mir unwirklich erschienen (90 D - das war's dann auch nicht), aber im Endeffekt lief es dann auf drei mögliche Endgrößen hinaus. Die kamen ins Finale, das live in einem C&A stattfand.
Ich hab mir viel Zeit genommen und gefühlt alle BHs durchprobiert.

Schlussendlich ging ich mit einem Traum aus cremefarbener Spitze nach Hause.
Er war günstig, zaubert eine schöne Form und mein Busen fühlt sich endlich wohl.

Ich kann also nur jedem, der das noch nicht gemacht hat, anraten, sich mal selbst auszumessen, oder aber, sich eine Vermessung im Dessousgeschäft zu gönnen.
Es ist ein bisschen komisch, sich auf eine neue BH-Größe einzulassen (warum, das versuche ich noch herauszufinden), aber es lohnt sich so.

Macht mal!

Alles Liebe
Kiki

3 Kommentare:

  1. Wenn du deins von Ikea hast ist es wohl das gleiche Bett :D Danke! Klar dürftest du eigene Ideen einbringen! Ich mag es nicht wenn Fotografen nur ihre eigenen umsetzen wollen und nicht wirklich drauf achten was das Model möchte.

    Über BH-Größen habe ich mir selbst noch nie wirklich Gedanken gemacht. Obwohl ich es aber auch gar nicht so einfach finde einen zu finden der richtig gut passt und in dem man sich wohl fühlt.

    AntwortenLöschen
  2. das ist echt so eine geschichte die man öfter mal hört. aber ich finde es cool, das auch mal wirklich von jemanden bestätigt zu hören.
    nicht nur so fernsehzeugs...

    AntwortenLöschen
  3. ich glaube das ist mit einigen dingen so. man glaubt zwar immer, dass nur man selbst davon übertroffen ist, aber letztlich gibt es dann doch noch andere, denen es selbst so geht. aber manche themen sind einfach unangenehm, da redet man erst mal nicht drüber oder so.

    venedig ist halt leider auch eine sehr teure stadt. da muss man erst mal geld einplanen... wir haben halt das glück, dass zumindest das hinkommen relativ billig ist. wir können von uns aus mit dem autofahren und sind in gut 4 stunden dort.

    AntwortenLöschen