Sonntag, 3. März 2013

Versprochen ist versprochen II: Detox, Tee und Neuanfänge

Hallo alle,

jetzt endlich, endlich lässt sich die Sonne blicken. Hier auf dem Land, wohin ich mich zu Lernzwecken zurückgezogen habe, schauen schon die Blätterspitzen von Schlüsselblumen, Scilla und Kuckucksblume aus der Erde und alle Äste sind mit den Knospen kommender Triebe übersät. Das Land wartet nur auf ein paar warme Tage, um endlich loszulegen mit dem ganzen Reproduktionsbetrieb.

Ich freu mich auf die kommenden warmen Tage; die trockene, kalte Luft war überhaupt nichts für mich und hat meine sowieso miese Laune noch weiter verschlechtert. Ich hatte wirklich keine gute Zeit in den letzten Wochen; aber jetzt tanke ich ausgiebig Sonnenschein. auch dieser Post entsteht im Garten.
Gleich wird sich auch noch eine lange Wanderung durch den Wald anschließen - ich gönne mir heute Nachmittag lernfrei.

Was ich aber eigentlich postulieren wollte, ist ein Trip, auf den ich jedes Frühjahr komme: eine kleine Teekur, von der ich mir innere Reinheit verspreche.

Ich bin ein ziemliches Kräuterweiblein; ich mag das Gefühl, für meine Menschen sorgen können, auch wenn die Zombieapokalypse kommt und das Wirtschaftssystem zusammenbricht. Ich weiß, wo essbare Pilze stehen, welche Kräuter fiebersenkend sind und welche ein Pflaster ersetzen, welche Wurzeln nähren und welche Blätter beruhigen. Ich bin gewappnet.

Und ich weiß, welche Kräuter den Stoffwechsel anregen, welche reinigend wirken und welche gut in einen kleinen Frühjahrsputz von innen passen.

Vorweg: Wer meine Anregungen nachmacht, tut das auf eigene Verantwortung. Ich empfehle außerdem immer, die Kräuter zu kaufen, wenn man sich nicht auskennt. Apotheken sind da sehr gut sortiert und bestellen auch, falls sie etwas nicht vorrätig haben. 

Jetzt aber.

Allseits bekannt ist der Brennnesseltee als blutreinigendes, entwässerndes Hilfsmittel; auch bei leichten Harnwegsinfektionen hilft Brennnesseltee, weil man davon tatsächlich häufiger, nun ja, sagen wir - sich frisch machen gehen muss. Deswegen ist es wichtig, viel Wasser zu trinken, wenn man entwässernde Tees trinkt, nur so kann die reinigende Wirkung voll entfaltet werden. Das gilt für alle kommenden Vorschläge!
Ich mag das gerne, ich habe dann das Gefühl, der ganze Mist, der sich in der dunklen Jahreszeit in mir gesammelt hat - Gedanken, Gefühle - wird mit den Schadstoffen aus meinem Körper gespült.

Einfach einen Esslöffel getrocknete Brennnessel oder einen Beutel Tee pro Tasse verwenden und zwei Tassen pro Tag trinken. Nicht vergessen: viel andere Flüssigkeit dazu!

Brennnessel hat außerdem positive Wirkungen, wenn man an Eisenmangel leidet: die Wirkstoffe in der Pflanze erleichtern dem Körper die Eisenaufnahme. Weil ich immer blutarm bin, trotz Nahrungsergänzung, ist das ein tolles Gimmick für mich.

Auch spannend in Sachen Reinigung: ein Löwenzahnblättertee. Er wirkt nicht nur ausschwemend und blutreinigend, sondern regt zudem den Stoffwechsel an - der ideale Helfer gegen Frühjahrsmüdigkeit! Auch hier gibt es Tees (ich glaube, von Bad Heilbrunner bei dm), oder ihr holt euch das Kraut aus der Apotheke.

Ich mache mir immer eine große Kanne (1,5 l) Löwenzahntee, wobei das Kraut - 4 oder 5 Blätter - mit dem kalten Wasser angesetzt und zusammen aufgekocht wird. Auch hier: viel trinken!

Mein absoluter Liebling aber: Holunder. Von dem werde ich noch viel erzählen, aber vorerst ist für uns interessant: Holunder wirkt stark harntreibend, deswegen genügt eine Tasse pro Tag.

Einen gestrichenen Teelöffel Holunderblätter mit heißem Wasser übergießen und acht Minuten ziehen lassen.

Das sind die Tees, die bei mir im Frühling zum Einsatz kommen. Ich liebe sie, sie sind mein Ritual, mein Signal: Es geht wieder los.
Darüber hinaus haben sie bei mir eine unglaublich anregende Wirkung. Das hat damit zu tun, dass in meinem Kopf, in meinem Leben der Themenkomplex "Reinheit" eine massive Rolle spielt. Nicht nur mein Lebensraum soll rein sein (kühle Farben, viel Weiß, saubere Räume, sauberes Geschirr - deswegen fühle ich mich in meiner WG so unwohl, meine Mitbewohnerin ist nämlich ziemlich schlampig), auch mein Körper. Das treibt bisweilen Blumen des Bösen (Baudelaire-Referenz beabsichtigt) und ich bin sehr froh, dass ich meine eigenen Spleens auffangen kann, indem ich mich meinen Tees zuwende.
Wenn ich das Gefühl habe, von innen sauber zu sein, fällt es mir leichter, Dinge zu tun, von denen ich weiß, dass sie auf lange Sicht gut für mich sind. Zumindest in meinem Fall beuge ich somit also auch depressiven Verstimmungen vor.

Jetzt wisst ihr Bescheid, also: Hoch die Tassen! Ich wünsche euch eine schöne, warme Frühfrühlingswoche. Lasst es euch gut gehen und haltet das Näschen in den Sonnenschein. Vielleicht kommt ja schon die eine oder andere Sommersprosse zu Besuch?

Alles Liebe
Kiki
 

11 Kommentare:

  1. Psychosomatisch? Vielleicht war es wirklich sowas... ich kann mir ja immer noch nicht erklären was das war. Nur dass es echt weh tat und angeschwollen war. Aaaww finde ich ja total süß, also dass man bei Liebeskummer dafür sorgen soll dass man so gut aussieht wie es geht :) Danke!

    Ich versuche jetzt auch öfter Tees zu trinken aber das Doofe ist dass ich kaum einen mag. Habe mir am Wochenende grünen Tee gekauft aber schmeckt mir auch nicht so wirklich... und Zucker rein tun möchte ich auch nicht so gern. Möchte gesünder trinken :/ Die einzigen Tees die ich mag sind Früchtetees. Obwohl Brennnesseltee wohl auch was für mich wäre, denke nämlich dass ich an Eisenmangel leide. Aber finde es toll dass es ein Ritual für dich ist und du dich dadurch besser fühlst!

    AntwortenLöschen
  2. Nach dem was du geschrieben hast halte ich es jetzt auch für wahrscheinlich dass es psychosomatisch war. Die Ärzte dachten es würde eine dicke Erkältung folgen aber dem war nicht so.
    Aaaww danke für den Tipp mit dem Apfeltee! Bin noch gar nicht drauf gekommen dass man Tee auch so machen kann :) Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  3. Hey Kiki,

    du hast mich jetzt so richtig angesteckt mit der Lust auf reinigende Neuanfangs-Frühlingstees :) Ich mache mir zwar auch jeden Tag Tee, allerdings aus Zeitmangel meistens nur Kamille-Beuteltee. Aber es könnte ja so viel mehr Spaß machen, wenn man es mal ein bisschen kultiviert... sich passende Kräuter kauft oder sogar sammelt und dann nichts wie raus mit den ganzen Altlasten, mit den Schlacken und dem Gedankenmüll vom viel zu langen Winter! Diese Idee mag ich auch total...

    Keine Ahnung, was das für Blümchen sind... aber witzig, dass du ausgerechnet an Maiglöckchen gedacht hast. Als ich den Post in meinem Kopf geplant hatte, hatte ich in Gedanken nämlich auch Maiglöckchen hindrapiert und bin dann losgegangen, in der Hoffnung, welche zu finden. Es gab aber nur diese anderen weißen Miniblümchen und da dachte ich, die sehen doch ähnlich aus... offensichtlich ist das wirklich so :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube wenn ich in einem alten Herrenhaus leben würde hätte ich damit auch mehr Probleme aber ich habe eher selten Angst nach solchen Serien oder Filmen... ausser ich bin allein zu Hause. Alpträume habe ich zum Glück noch nie von sowas bekommen :D

    AntwortenLöschen
  5. bei uns wurden die ersten frühlingsboten leider von erneutem schnee vernichtet... echt schade.
    meine oma schwört übrigens auf brennnesseltee. die sammelt und trocknet das zeug sogar immer sehr usw. ;)

    AntwortenLöschen
  6. das ist bei uns ähnlich. hier gab's ja auch noch mal neuen schnee und der frühling hat sich temperaturmäßig erst mal verabschiedet...

    geht mir eben auch so! vor allem finde ich das viel einfacher mal eben schnell was in meinen terminplan einzutragen als dafür mein handy in die hand zu nehmen. ich hab zwar auch ein smartphone und die dinger sind praktisch. allerdings konnte ich mich nie dran gewöhnen das auch als kalender zu nutzen...
    männer ticken da ja generell anders. die lieben technik halt, brauchen aber meistens doppelt so lang für alles...

    AntwortenLöschen
  7. Hej du Liebe!
    Bist du noch immer im Lernstress? Ist Licht am Horizont erkennbar?

    Bemerkenswert, was eine solche Typberatung ändert. Das macht Lust, gleiches auszuprobieren. Mich freut es ungemein, dass es dir "was gebracht" hat - und du dich nun sichtlich wohler fühlst, bei täglichen Kleidungs-/Stylingaktionen?

    Ja du, beim Autofahren wird die Rücksichtslosigkeit der Menschen erst richtig erkennbar. Das regt mich tierisch auf. Niemand denkt mit, nach oder an den Anderen. (Okay, einige schon.) Aber in meinem letzten Beitrag sollte eigentlich nur erkennbar werden, dass ich mich grundsätzlich falsch einordne. Sei es im Straßenverkehr, an der Kasse im Supermarkt, bei der Passkontrolle usw. Dafür hab ich ein Händchen ;)

    Ich danke dir nochmals hier für's Daumen-drücken an meinem ersten Praktikumstag.

    Sei ganz lieb gedrückt <3
    Ich

    AntwortenLöschen
  8. echt? so einem mann bin ich noch nicht begegnet. ich kenne zwar sehr viele technikaffine männer (meinen papa und einen guten freund zum beispiel... die erfüllen echt alle Klischees), aber was das filmanschauen geht, bin ich bisher wohl nur an exemplare geraten, die da nicht ganz so schlimm sind. na ja, der gute freund hat halt schon so einen genialen fernseher, da kommt man nicht in die versuchung auf dem pc einen film zu schauen (3D und bluray und sämtlichen quatsch). ;)
    navigationsgeräte sind bei männern auch so eine sache...

    AntwortenLöschen
  9. bei mir ist das eher so, dass mein papa leider dem navi nichts glaubt und meint alles besser zu wissen. der fährt dann "abkürzungen" um dem ding eins auzuwischen... das ist dann schon etwas lustig (und dauert...).

    AntwortenLöschen
  10. Dankeschön! Das freut mich total :) Hoffe ja dass ich bald mal Models finde an denen ich üben kann ^.^ Um es einfach besser machen zu können.

    AntwortenLöschen
  11. Mir fällt es auch sehr schwer Menschen zu vertrauen, vor allem Männern. Und ich kenne es auch meinem Ex blöde Vorwürfe gemacht zu haben nur weil ich vor ihm böse Erfahrungen gemacht habe aber er da ja nichts für kann.
    Mir wurde schon von mehreren Leuten empfohlen eine Therapie zu machen um meine Vergangenheit aufzuarbeiten aber bin da noch nicht ganz überzeugt von.

    Als Freundin über jemanden herziehen geht natürlich nicht! Da würde ich auch ganz schnell mit denen brechen. Ich bin allen Menschen gegenüber sehr misstrauisch und habe wohl auch deswegen keine Freunde :/
    Finde es toll dass du dich nicht von deiner Vergangenheit dominieren lässt!

    AntwortenLöschen