Dienstag, 23. April 2013

Oh soleil! - DIY Naturkosmetik-Blondierungsspray

Hallo alle!

Seid ihr auch so motiviert durch das viele Licht, die weiche Luft und die allüberall anzutreffenden Blüten? Der Würzburger Ringpark ist ein einziges rosaweißes Blütensahnebaiser, die Luft riecht süß und verheißungsvoll und man kann sogar schon wieder ohne Schal nach draußen!
Hart.

Nachdem Livh ihr wundervolles Curryrezept geteilt und somit eine Möglichkeit geliefert hat, Sonne nicht nur zu spüren, sondern auch noch zu essen, widme ich mich heute mal dem schönen Schein.

Dass der Sommer kommt, erkennt man ja vor allem daran, dass in den Drogerien inzwischen Blondierungsspray mit fantasievollen Namen käuflich zu erwerben ist. Wer sich einigermaßen für Haarpflege und/oder Naturkosmetik interessiert, der kommt bei der Zutatenliste allerdings ins Grübeln, und wer noch so tickt wie ich, der fragt sich: soll ich echt so viel Kohle raushauen für ein Produkt,dessen Inhaltsstoffe sich für mich jetzt mehr so mittel anfühlen?

Doch Rettung naht!

Ich stelle euch heute ein supereinfaches, günstiges, veganes und nur zwei Zutaten enthaltendes Blondierungsspay vor. Zitrone hellt leicht auf, und Kamille umhüllt das Haar mit einem feinen Goldton.



Was also braucht man?
Wenig.

eine große Handvoll Kamillenblüten (für einsfünfzig, glaube ich, bei Müller)
eine große Zitrone.

Was macht man?

Zuerst bringt man 0,5 l Wasser zum Kochen und übergießt damit die Kamillenblüten. Der Tee muss mindestens eine Viertelstunde ziehen, es lohnt sich also, jetzt eine Runde duschen zu gehen und dabei auch mal wieder ordentlich zu peelen, die Beine zu rasieren usw., sich also mal richtig Zeit zu lassen und sich etwas Gutes zu tun. Nicht die Haare föhnen! Da kommt ja erst noch die Blondierung drauf!

Dann presst man die Zitrone aus, gibt den Saft zum Tee, rührt gut um und gibt die Mischung durch ein Sieb, um die Blüten und das Zitronenfruchtfleisch rauszuholen.

Und dann gibt man die Mischung auf die nassen Haare. Entweder nimmt man dazu eine Sprühflasche (man kann zum Beispiel eine leere Hitzeschutzsprayflasche nehmen), oder man nimmt eine alte Bürste und taucht sie in den Tee und bürstet die Blondierung auf.

Dann noch an der Luft trocknen lassen - im Sonnenschein ist die Wirkung der Zitrone besonders stark - und natürliche sommerliche Strähnchen aus natürlichen Zutaten genießen.
Tadaa!
Natürlich ist auch diese Aufhellung, wie jeder Aufhellungsprozess, mit einer verstärkten Beanspruchung der Haare verbunden, also gönnt ihen öfter mal eine Ölkur, wenn ihr parallel die Kamillenblondierung verwendet.
Außerdem wollt ihr vielleicht von Chlorwasser wegbleiben - die von Blondierungen bekannten Grüntöne können auch hierbei vorkommen.
Achja, und wie immer verwendet ihr diese unheimlich gefährliche Mischung auf eigene Verantwortung.

Ich möchte noch betonen, wie unfassbar altruistisch ich gerade bin. Meine Haarfarbe ist nämlich das hier:

And den Spitzen noch ein bisschen Henna, sonst stolze NHF-Trägerin!
Beachtet mein Koboldohr!
Ja, jedenfalls könnte ich gar nicht so viele deutsche Zitronen (hier ist ein literarischer Querverweis eingebaut. Wer erkennt ihn?) kaufen, um mir blonde Strähnchen zu verpassen. Dieser Eintrag fällt also in die Kategorie "Gut für's Karma".
Was machen wir dunkelhaarigen Schönheiten also?

Wir trinken die Mischung einfach. Denn sie macht nicht nur von außen hübsch, sondern auch von innen: Kamille entspannt und hellt die Stimmung auf, Zitrone entgiftet und beide sind gut für den Bauch.
Oder man nimmt es als sanftes, leicht aufhellendes Gesichtswasser.
Die Goldmädchen unter euch natülich auch.

Habt schöne sonnige Tage und seid gut zu euch!

Alles Liebe
Kiki

5 Kommentare:

  1. Ich war noch nie auf einem Festival! Deswegen wird das eine ganz neue Erfahrung für mich :D

    Mit meinen schwarzen Haaren kann ich wohl nicht viel mit der selbstgemachten Blondierung anfangen aber der Tipp ist auf jeden Fall sehr gut! Vor allem weil es vegan ist und wohl relativ unschädlich für die Haare ist (im Gegensatz zu normalen Blondierungen jedenfalls) :D

    AntwortenLöschen
  2. Eeh du Liebe, endlich komm' ich Nuss mal zum Antworten ;)
    Ich bin ja begeistert von deinen Kräuterhexen-Tätigkeiten. "Blondierung", die man auch trinken kann - Wildkräutersalat als Resultat eines oskarreifen Wiesenlaufs. Krass! Echt, finde ich sehr beachtlich. Und deine Texte sprühen so vor Energie, irgendwie. So richtig lebenslustig und froh. :) Das steckt (fast) an. Fast in Klammern, weil das bei mir aktuell sehr schwer is. Mich hat die 40-h-Arbeitswoche voll in Ihrer Gewalt. Mein Hut sei vor jedem gezogen, der neben diesem auch noch Kind und Haushalt "versorgt" und dabei nicht übermüdet ist, wenn er auch noch sowas wie 'ne ganz persönliche Freizeitgestaltung verüben kann. Geht das überhaupt? ;)
    Aber viel wichtiger: Ich bin auf dem richtigen Pfad, wenn ich meine, es ginge dir zzt. äußerst gut? Was macht denn das liebe Studium?

    Ich freue mich immer, von dir zu lesen. Und auch darüber, dass ich dein Koboldohr sehen durfte ;)
    Mach weiter so! (Also insgesamt, nicht nur mit der Fotografie von Ohren ;))

    Sei liebst gedrückt,
    ich

    AntwortenLöschen
  3. blondierungsspray gehört auch eher weniger zu den dingen die ich so brauche. meine haare sind ähnlich dunkel wie deine. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Habe mich auch etwas erschrocken als ich die Augen fertig bearbeitet hatte xD Und ich finde ja Yolandi Visser total gruselig irgendwie! Aber danke :3 Freut mich wenn ich Leute verblüffen kann :D

    AntwortenLöschen
  5. Kiki, du Liebe!
    Ich aus dem Gefängnis der Zeit ausgebrochen und stelle schmerzlich fest, dass es hier länger keine News gab. Wie geht's dir denn? Du arbeitest ja nun und hast momentan auch Prüfung, richtig? Wie kamst/kommst du denn mit den Neuerungen insgesamt so klar?

    Ich bin ganz gespannt!
    Sei gedrückt!

    AntwortenLöschen