Wer sind wir?


Noch ein Blog also. War der nötig?! (Hädds des brauchd?, wie der Franke sagt)

Wir meinen: ja. Als Ort, wo wir uns austoben, als Pinnwand, an der wir Gedanken teilen, als Galerie für die Eindrücke, die uns begegnen. 

Aber wer schreibt hier überhaupt?
Hier bloggen Livh und Kiki, zwei junge Frauen aus Würzburg. Wir bringen nicht nur gute Laune und Stoppersocken mit, sondern auch viele Ideen, Gedanken und Pläne. Außerdem sprechen wir mehrere Sprachen, kochen gut, sind gebildet und wissen Konversation zu machen.  
Und wir haben Humor.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir beide viele Blogs gelesen - die meisten unglaublich inspirierend und kreativ - und haben uns begeistern lassen, für Konsistenzen, Farben, Details, für Essen, Kleidung und Einrichtung, für Engagement, Einstellungen und Motivationen. 

Viele dieser Eindrücke haben in uns eigene Projekte wachgeküsst. 
Wir wollen viel in die Richtung "Count your blessings" arbeiten - für uns, aber natürlich auch für Euch, vielleicht macht ihr mit und entdeckt, dass, trotz Novembergrau, eigentlich alles ziemlich gut ist; dass eure Stadt schön ist, dass ihr treuere Freunde habt, als vermutet, dass euch der letzte Aufsatz ganz gut gelungen ist, nur, um ein paar Beispiele zu nennen. 

Außerdem werden kleine Lebensverschönerungen wichtig. Wir beschäftigen uns mit gutem Essen, schöner Kleidung, Schmuck und anderem Glitzerkrams - selbstgemacht, re- oder upcycled - , Musik und ihren schönen Wirkungen, sprechen über Sport und Entspannung, und Tiere.

Weil wir beide sehr nachdenklich und sensibel sind, werden wir uns auch den Dingen widmen, die unseren Geist nähren und uns innendrin guttun. In Planung sind derzeit Beiträge über Klarträume und Meditation, aber auch über alte Traditionen und über verschiedene Wege, sich zu entspannen und sich wohlzufühlen. 

Warum denn "mentshen"?
Das Wort mentsh kommt aus dem Jiddischen und bezeichnet eine aufrechte, verlässliche Person. Der Journalist Leo Rosten definiert mentsh so: 
"Someone to admire and emulate, someone of noble character. The key to being 'a real mensch' is nothing less than character, rectitude, dignity, a sense of what is right, responsible, decorous." Quelle
Mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn gesegnet, versuchen wir, diese Definition zu verkörpern. Zwar gelingt uns das nicht immer, aber wir geben nicht auf. 

"mentshen" ist unsere virtuelle WG. Hier lachen, denken, genießen wir und versuchen, unseren Horizont zu erweitern. Wir wollen unsere highest highs mit euch teilen und möglicherweise auch das eine oder andere low - wir werden sehen. 
Vor allem aber freuen wir uns, wenn ihr mitlest und euch von uns mitreißen lasst. 
Willkommen bei den Mentshen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen