Dienstag, 7. Mai 2013

Aus dem Hexenbadezimmer: Fünf hausgemachte Peelings

Livh und ich, das werdet ihr schon bemerkt haben, machen uns ja immer ziemlich viele Gedanken darüber, wie wir unseren Wunsch nach gutem Aussehen und einem guten Körpergefühl verbinden können mit größtmöglicher Rücksicht auf unsere Umwelt.
Das äußert sich so, dass wir, wo wir können saisonal und regional einkaufen. Das Älterwerden - Review hier - bringt nicht nur Falten mit sich, sondern auch die Feststellung, dass man sich wirklich besser fühlt, wenn man sich gutes, im Sinne von qualitativ hochwertiges, Essen gönnt. Und so führt unser Weg immer öfter zum Bäcker statt in den Discounter, oder zum Bioladen statt zu Kupsch. Schon allein deshalb, weil das in Würzburg preislich keinen signifikanten Unterschied macht, aber das nur am Rande.

Möglichkeiten, sich guten Gewissens zu versorgen, gibt es viele, auch im Kosmetikbereich. Wir achten darauf, dass die Inhaltsstoffe möglichst natürlich sind, gerne vegan - Danke, Lush! - und dass für unseren Bedarf möglichst wenig Unheil auf diesem unserem Staubkorn im Universum angerichtet werden muss.

Umso mehr erschrecke ich, wenn ich mal wieder auf etwas stoße, was ich übersehen habe.
Dinge, die ich übersehen habe Nr. 371: Mikropeelingpartikel.

Mikropeelingpartikel sind in vielen Peelings (doch, tatsächlich!) enthalten, um - ratet mal - richtig, um zu peelen. Und sie machen ihren Job je nach Peelingqualität unterschiedlich gut.
Das Problem ist nur, dass diese Teile manchmal so fein sind, dass sie sogar die Filter in den Kläranlagen (wohin mein Mensch mich einstmals zu einem romantischen Ausflug lud, aber das nur am Rande) passieren können. Dann kommen sie in die Flüsse und später dann ins Meer, wo sie Teil der Unmegen von Plastik werden, die im Meer treiben und den Lebensraum der Meerestiere beeinträchtigen. Und das Schlimmste ist, dass viele Meerestiere die kleinen Plastikpartikel, die das Peeling zum Peeling machen, für Futter halten und fressen und irgendwann an dem vielen Plastik im Magen draufgehen.

Deswegen habe ich mir mal Gedanken gemacht und eine Liste von Dingen zusammengestellt, die hervorragende Peelingeigenschaften haben, ohne dass Plastik in Flüsse und Meere gelangt. Die meisten sind echt billig und jederzeit im Haushalt verfügbar.

Also, fangen wir an.

1. Haferflocken
Hafer wirkt entzündungshemmend und hat eine leicht entwässernde Wirkung. Haferflocken sind außerdem mein Lieblingsfrühstück, aber auch von außen nähren sie hervorragend.

Man mischt eine streichfähige Paste mit
a) Milch, um die Haut noch während des Peelens mit Nährstoffen zu versorgen oder
b) Honig gegen fettige Haut oder
c) Beeren, für den ultimativen Straffungseffekt (siehe Älterwerden) oder
d) Pfefferminztee, gegen unreine Haut

Einfach die Paste wie ein Peeling aufs Gesicht reiben, gern auch noch ein bisschen einwirken lassen, und fertig.

2. Beeren

Besonders Himbeeren und Brombeeren haben ja diese kleinen Kerne, die gern zwischen den Zähnen stecken bleiben. Eine Handvoll Beeren, kurz mit dem Pürierstab kleingemacht, so dass noch Kernstücke zu spüren sind, geben aber ein gleich zweifach wirksames Peeling ab: die geschroteten Kerne peelen mechanisch, während die Fruchtsäuren die restlichen alten Hautteile sanft wegätzen.
Ein Oxymoron? Nein.
Darüber hinaus wirken die Beeren entzündungshemmend und straffend.

3. Reisschrot

Auch sehr leicht selbst herzustellen, einfach 3-5, je nach zu peelender Fläche, Esslöffel Reis mahlen. Die Größe der Peelingpartikel bestimmt ihr hierbei selbst. Mit Olivenöl verrühren, bis das Peeling die gewünschte Konsistenz hat, und voilà!
Mein Kräuterbuch schlägt außerdem vor, die gleiche Menge Ingwerpulver hinzuzugeben, dann braucht man ein bisschen mehr Öl und erhält ein Körperpeeling, das nach dem Sport die Durchblutung anregt und Muskelkater vorbeugt, und, ich zitiere: "Das Peeling macht putzmunter, man kann danach also alles tun, nur nicht schlafen." (In: Hirsch, Siegrid; Grünberger, Felix: Die Kräuter in meinem Garten. S. 272)

4. Kaffee

Nicht mein Lieblingspeeling, aber einfach und schnell: Kaffeesatz über die Haut reiben. Fertig.
Na gut, abspülen vielleicht noch. Das gilt übrigens für alle Peelings, aber das wusstet ihr, oder?

5. Zucker und Salz

Ich persönlich ziehe Zucker vor, weil Salz bei mir schnell brennt und wehtut - ich habe sehr trockene Haut.
Zu diesem Punkt möchte ich aber gar nicht viel sagen, weil Livh ein Zuckerpeeling in Aussicht gestellt hat, über das sie natürlich selbst berichten muss! Spannend und, Achtung,  hautnah.
Ich bin so. lustig. manchmal.

Das war ein kleiner Einblick in mein persönliches Schönheitsarsenal mit günstigen, naheliegenden Mitteln.
Habt ihr irgendwelche Lieblingshausmittel?

Alles Liebe
Kiki

6 Kommentare:

  1. Danke! Das ist lieb! Bin mir nur unsicher ob ich über meine Probleme schreiben soll weil ich etwas Angst habe mich angreifbar zu machen. Das sind leider nicht die Haare meiner Schwester sondern nur eine Perücke :D

    Ich habe selbst leider kein Lieblingshausmittel aber das mit dem Kaffeesatz habe ich schon öfter gelesen, das Koffein soll ja auch ganz gut für die Haut sein, wenn ich mich jetzt nicht total irre :D Das mit den Haferflocken und Beeren hört sich interessant an! Muss ich auch mal probieren :) Danke für die Tipps <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich benutze seit einigen Wochen Variante 5. :)
    Meist gemischt mit Rosenwasser und etwas Öl.
    Probieren möchte ich aber noch Mandelmehl, das habe ich eh noch rumliegen. Haferflocken und Beeren würden es nie auf mein Gesicht schaffen, viel zu lecker! :P

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. He du Liebe, danke für die lieben Grüße :)
    Du bist ja tatsächlich 'ne richtige Hexe - ich bin begeistert! Was du alles weißt. Und was man alles so aus den Inhalten der Küchenschränke machen kann. Krass! Wenn ich mir so vorstelle, mir lecker Himbeeren übers Gesicht zu schmirgeln und dabei versehentlich die ein oder andere Fuhre im Mund landet...joa, dann kann so'n Peeling ja richtig Spaß machen! :) Danke für die Tipps!

    Du meinst sicher mit deiner Zukunftsangst die Zeit nach'm Studium? Weißt du, wo du landen wirst?
    Diese 40-h-Woche is' sicher ne reine Gewöhnungssache. Ich brauch' da aber immer etwas länger - sicher auch momentan vor dem Hintergrund, dass es in 9 Wochen wieder anders läuft. Trotzdem finde ich es beachtlich, was einige mit nem fulltimejob insgesamt so stemmen (mit e oder ä?).

    Ich bin ganz gespannt, wie es bei dir dann weitergeht. Und bitte bitte versorge uns (mich) weiterhin mit solch tollen (Kräuter-)Hexenweisheiten. Ich find das toll! Okeee, ich steh' drauf ;)

    Sei liebst gegrüßt und gedrückt meine Liebe.

    AntwortenLöschen
  4. Danke! Mit der durchbrochenen Normalität hast du Recht! So habe ich es noch gar nicht gesehen aber freut mich dass es dir gefällt :)

    AntwortenLöschen
  5. Hi du :) Hattest du schöne Pfingsten?
    Ja na klar, ich mag solch Hexenzauber. Vor allem, wenn man es mir ein bisschen 'vorkaut'. Also ich finde das total interessant und nachahmenswert, würde aber eher selten gezielt nach solch Reszepten suchen. ;)
    Du weißt also schon genau, wie es mit dir weitergeht? Das ist gut! Davor habe ich Panik - im Februar bin ich durch. Und ich weiß nicht, wie's weiter geht. Nicht wirklich. Wirst du umziehen, in eine andere Stadt?
    Mir gefällt die Passage "und Menschen sind ja prinzipiell immer erst mal unheimlich" sehr gut! Und die Menschen sind grundsätzlich das A und O, um sich irgendwo wohlzufühlen, oder?

    Sei liebst gegrüßt und gedrückt! :)

    AntwortenLöschen
  6. Dankeschön! Hatte gehofft dass du zu dem Post etwas schreibst. Aber eigentlich mag ich joggen wohl, man ist draußen und bekommt frische Luft und ist nicht in einem Fitnessstudio. Nur habe ich es wohl einfach übertrieben, bin da echt an meine Grenzen gegangen und deswegen taten meine Beine wohl 2 Tage lang so weh. Grade das finde ich an Smoothies so toll, dass man immer Abwechslung haben kann.Aber mal sehen ob ich grüne Smoothies überhaupt mag. Nächste Woche bekomme ich meinen Mixer <3

    AntwortenLöschen