Samstag, 24. November 2012

Funkstille

Und nach nicht mal 24 Stunden schon der nächste Kiki-Post. Ich hab allerdings gestern noch einen Beschluss gefasst, auf den in meinem weiteren Freundeskreis mit... ja, Unmut reagiert wurde. Den wollte ich der Weltöffentlichkeit, die natürlich ständig auf News von hier wartet brennt, wie jeder weiß, nicht vorenthalten.

Ich habe mein Handy abgestellt und reagiere auf Facebook nur noch auf PNs.
Also, so richtig. Dauerhaft. 

Der Plan ist, das bis Weihnachten durchzuziehen, und wenn diese Wochen so gut werden wie die letzten Stunden, dann werden das bestimmt die besten Wochen seit 10 Jahren. 
Ich bin jetzt schon total entspannt. Mit Handy und Facebook verbinde ich in den letzten Wochen nämlich ehrlich gesagt hauptsächlich Ärger und Frust. 

Leute, die nicht den Mut haben, Konflikte anständig zu lösen.
Sinnlose Anrufe, die mich aus meinem mühsam erarbeiteten Elfenbeinturm werfen.
SMS, die mich zu Handlungen auffordern, für die ich mich eigentlich nicht zuständig sehe.

Und weil ich versuchen will, meine Grenzen besser zu schützen, schalte ich ab. Seit gestern zumindest geht es mir gut.

Keine Enttäuschung, weil die erhoffte SMS ausbleibt. Keine "Niemand will was von mir wissen"-Selbstzweifel - denn ich bin es, die all dem einen Riegel vorschiebt. 
Ich glaube, das ist das Geheimnis: dass ich, in dem Moment, da ich mein Telefon abschalte, die Zügel in die Hand nehme. Indem ich agiere, statt auf eine Möglichkeit zu warten, wo ich reagieren kann. 

Klar, einige Dinge muss ich noch vorbereiten, ehe ich mein Telefon völlig abschalte: 
Ich muss meinen Arbeitgebern sagen, wann und wo ich im Advent zu erreichen bin, ich muss meinem Freund und der Handvoll Menschen, mit denen ich gern und viel kommuniziere, Bescheid sagen, und ich sollte einen Zettel in meine WG hängen, vielleicht. 
Nicht, dass ein Wasserrohrbruch ohne mich stattfinden muss.

Ich hoffe, das klingt alles nicht zu egoman - ich komme mir selbst so fies vor, weil ich mir diesen Luxus herausnehme - nicht jederzeit erreichbar zu sein. Ich bin absolut nicht daran gewöhnt, mir so klar und fest Raum für mich zu nehmen, und Zeit, und die unerhörte Freiheit, mein Telefon nicht checken zu müssen.

Wie seht ihr das? Ist Handyverzicht für euche eine Option? Wenn ja, was versprecht ihr euch davon, und wenn nein, warum nicht?

13 Kommentare:

  1. Ich sauge im Moment alles auf was ich über veganes Leben finden kann und denke auch dass es die einzig vernünftige Ernährungsform ist. Erstens natürlich wegen den Tieren und auch, wie du schon geschrieben hast, wegen dem Klimawandel und der Umweltzerstörung. Nur leider machen sich zu wenig Menschen Gedanken darüber, denen ist es wichtiger dass sie ihr Stück Fleisch auf dem Teller haben und dass es möglichst billig ist.
    Was ich von Peta halten soll weiß ich auch manchmal nicht aber trotzdem mag ich das Video :) Habe grade mal nach dem Buch geguckt und es scheint wirklich sehr gut und interessant zu sein. Vielleicht kaufe ich es mir. Danke auf jeden Fall für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin mega glücklich das ich dir mit meinem DIY helfen konnte und du jemanden findest, der sich darüber freuen könnte ;) An Gips hätte ich mich glaube ich garnicht rangetraut :D
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Oh, da kann ich dich voll und ganz verstehen. Eine Freundin von mir macht das auch so und sie hat mir das mit fast den gleichen Worten erklärt wie du. Man ist auf einmal viel freier und ja, es ist ein Riesenunterschied, ob das Handy nicht klingelt weil ein erwarteter Anruf nicht kommt oder ob es nicht klingelt weil man es ausgestellt hat.
    Die Idee mit dem kleinen Chaisirup für die Handtasche finde ich super :D
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Whoow,krass! Aber verdammt mutig und ganz bestimmt auch eine richtige Wahl. Hälst du denn noch durch? ;) Aber allein die Vorstellung ... ungebunden, kein genervter Blick auf's Handy, joa, das ist angenehm. Ganz wichtig finde ich dabei auch, dass man dadurch eben selbst etwas bestimmt, was gut oder schlecht für einen ist. Danke für den Gedankenanstoß!

    Hinsichtlich der 3 Jahre, die Eltern usw. hab ich große Neugierde zu bieten. Also es interessiert mich wirklich sehr, warum es dir wie ging und welche Komponenten wichtig sind. Das ist aber ein enormer Umfang, richtig? Aber falls du mal magst (ich denk da ja noch an deine Magisterarbeit in Germanistik), dann freu ich mich, wenn du mich mehr wissen lässt.
    Zu der Erkenntnis komme ich, weil ich's spür :D Also bei mir geht es ne Weile gut, dass der Verstand siegt. Aber irgendwann holt sich das Herz das zurück, was es empfindet. Und dann gewinnt es. So die unangenehme Erkenntnis. Aber befristet ist mein Verstand ebenfalls ne olle Spaßbremse!
    Dann erging es dir ja bereits ähnlich wie mir derzeit: durch das Bloggen, also eine Art Verpflichtung, sich selbst auf gleichem Level zu halten. Bei mir in erster Linie: an mir arbeiten, Themen und Gedanken nicht labidar abhandeln usw. Es freut mich, dass es dir damals geholfen hat. Allerdings ist es eigentlich ja doch traurig, dass man nur allein für sich nicht wirklich was tun mag!? Oder? Geht mir im Grunde auch so, weshalb ich mich ja selbst "mütterlich" behandeln soll. Gar nicht so einfach!

    Ich wünsche dir eine sehr schöne Woche und weiterhin viel Schaffenskraft, meine Liebe.

    Liebste Grüße <3

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke immer dass es teuer ist vegan zu leben weil man ja oft aufs Reformhaus oder Bioläden ausweichen muss und die schon teurer sind. Ich gucke jetzt schon immer in Supermärkten nach Tofu und sowas. Habe Tofu noch nie gegessen und werde es bald mal probieren :3 danke für den Tipp! Werde sie auch verfolgen! Warum hat dich das mit der Sojabasis gestresst? Wegen dem Preis oder warum? :o

    Ich kann das mit Facebook sehr gut verstehen, irgendwie nervt es mich und ich finds oft frustrierend was da so abgeht. Was Handys angeht bin ich nicht so... ich schreibe höchstens meiner Mama mal ne SMS und das wars xD

    AntwortenLöschen
  6. Horrido :)Ich (=immer frierend, müde, antriebslos) finde es ja bewundernswert, dass du bei einem für mich miserablen Wetter die Entspannung draußen findest. Spazieren/frische Luft wirkt sicher entspannend, aber "zu spüren, wo man aufhört", das finde ich grandios! Habe ich bislang weder so gesehen noch so empfunden. Stattdessen runzel ich gern gequält die Stirn, wenn meine 3 Haare wieder Mal quer liegen. Stimmt, Basteln ist ebenfalls 'ne gute Sache. Allerdings überkommt mich dabei noch zu sehr der Perfektionismus, so mit Druck und so. Deswegen noch nicht entspannungstauglich. Wie Kinder das machen - oder besser: wie Kinder generell die Welt wahrnehmen, mit welcher Freude und Leichtigkeit, das finde ich so wunderbar. Warum verlernt man das denn bitte!? Heimlich versuche ich meiner Tochter nachzuahmen. Leider mag das nicht so recht klappen. Irgendwie kommen da immer noch irgendwelche Gedanken (gerade beim gemeinsamen Spielen), die mich erinnern, was mich so beschäftigt und wann ich noch wie was zu tun hätte... etc. Doof! Aber ich übe weiter - das Nachahmen. Gerade auch weil ich ebenfalls meist rotieren muss, um mich wohlzufühlen.Sehr schönes Zitat übrigens!Es klingt im Ansatz krass, wie du deine Schilderungen hinsichtlich Nachbarn etc. beschreibst. Aber ich möchte dann dort auch gar nicht weiter nachhaken. Aber ein bisschen auf "nicht gut genug" einsteigen. Denn das prägt mich auch. Schon immer und immer noch. Das is' schon ein arg übles Geflecht, weil es sich auf recht viele Bereiche auswirkt, wie ich finde. Sicher ist das bei jedem Anders, je nach Typ, aber grds. haftet es wohl an. Ich war auch immer die Große, das Stiefkind, das Möchtegernvorzeigemädchen. Versuchsobjekt quasi. Und gereicht hat eh nie was.Hart muss es sein, wenn man ausgerechnet in einer schweren Phase nicht auf die Freunde zählen kann. Wenn auch die Situation für das Umfeld schwierig sein mag, so sollte man doch zu einander halten. Aber ich bin da wohl auch krass, was sowas betrifft. So voll und ganz eben - in Sachen Freundschaft (oberflächliche Zickereien/Streitereien mal außen vor). Und das dein Erlebtes dann das bereits Geprägte nochmal pusht, kann ich bestens nachvollziehen. So als würde es einem nochmal vor die Füße geworfen werden: "Daaa, du SCHULDige." Lassen wir das. Schön aber, dass du mit einem Teil dessen wieder versöhnt bist. Was zusammen gehört ... ;)

    AntwortenLöschen
  7. Also, ich hätte sicher unzählige Fragen. Ich bin von Haus aus neugierig, und das in doppelter Masse, da ich ein paar Parallelen hin und wieder sehe. Ich weiß aber auch nicht, in wie weit du da so "total offen" mit umgehen magst. (Gern auch via E-Mail?) Deswegen bin ich noch ein bisschen vorsichtig :) Und allzu doll vom Schreiben will ich dich auch nicht abhalten :)
    Mich hat zur Therapie schon vieles geführt . Anfangs meine Mutter, später meine Psyche, nochmal später Panikattacken und zu guter Letzt wieder: Panikattacken. Dann aber nach Geburt meiner Tochter wo klar war: Halt stopp, so geht's nicht, ich hab da jetzt Verantwortung. Und da steh' ich jetzt. Also Angststörung, Persönlichkeitsstörung und Kindheitsdilemma begründen die Therapie. (Du kannst mich so ziemlich alles fragen, übrigens ;))
    Und wie is' das so, socialweblos? Gar keine Umstellung? Oder doch, aber fällt nicht schwer? Mir schwirrt das auch immer noch im Kopf. Nich, weil ich das auch machen wollen würde (ich bin zu sehr gewohnheitslastig), aber weil ich das irgendwie gut finde. Alles sagt/liest/schreibt/hört vom Fortschritt der Technologien und immer kürzeren Kommunikationswegen etc. und dann gibt es da z. B. dich, die sagt "Äääh, nöö." Nein zur Sklaverei des social media. Jawoll! doch, ich finde das sehr gut! (Und das die Ablenkung zum Schreiben dadurch nun auch etwas fehlt, kann ich allzu gut nachvollziehen).
    Bei mir so ... hmm. Momentan bin ich leicht pissed off, was meine Studienwahl betrifft, auch wenn es nicht so arg schlimm ist. Aber Zukunftschancen sind eher mau und es macht sich schnell Zukunftsangst breit. Das frustet. Und demotiviert. Aber nicht mehr lange...

    Make it good & hab einen schönen Abend,
    liebste Grüße
    ich
    (Sry, musste das gepresst in 2 Kommentare verpacken)

    AntwortenLöschen
  8. Wusste noch gar nicht dass in Soja so viele Hormone drin sind :o ich lerne total viel von dir :D aber ich denke wenn man es mit Soja nicht übertreibt kann nicht viel passieren, oder? Wo gibt es den Alnatura? Bei DM?
    Ich war schon jahrelang nicht mehr bei einem Gottesdienst und werde auch dieses Jahr nicht zur Kirche gehen. irgendwie ist das nichts für mich aber kann dich trotzdem verstehen! Die Stimmung ist dann immer eine ganz besondere... soweit ich mich noch dran erinnern kann. Aber als Kind ist Weihnachten sowieso noch was ganz besonderes :)

    AntwortenLöschen
  9. Hey,
    hmja, das man dann wieder bewusster telefoniert, weil es nicht jederzeit bzw. überall möglich ist. Und der Kontrast zum Lieblingsmenschen is sehr interessant ;)

    Ich studiere Wirtschaftsrecht. Und ja, die Kombi Kind + Studium is nich unbedingt ohne. Sprich: tagsüber, wenn Kind Zuhause nicht lernen, erst abends (20 Uhr), wenn Kind im Bett. Das schlaucht/nervt manchmal, weil man sich abends dann motivieren muss.

    Na dann, du Fleißige, wünsche ich dir weiterhin viel Schaffenskraft :)

    Wenn du magst: fluesterkind@gmx.de

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Oh je, ich hab ja völlig wirr geschrieben! :/ Sry!

    AntwortenLöschen
  11. Leider habe ich kein DM in der Nähe und komme da wenn dann nur am Wochenende hin aber werde danach mal gucken! Die Probleme mit dem Sojaanbau habe ich bisher nur am Rande mitbekommen. Aber dass es sogar die Wechseljahre abschwächen/verzögern kann gibt mir dann doch zu denken :o Du hast vollkommen Recht! Diese langen Tiertransporte sind sowieso pure Tierquälerei... dass auf vielen Lastern hinten drauf Figuren von angeblich glücklichen Schweinen und Kühen drauf sind gibt mir oft den Rest und ich könnte nur noch kotzen. Ich halte auch nichts von Dogmen! Alle Leute in meiner näheren Umgebung essen Fleisch und es ist ja auch ok. Wenns deren Entscheidung ist. Erziehen sollte man jemanden in einer Beziehung auf keinen Fall.

    Ich kann auf jeden Fall viel mitnehmen! :)

    AntwortenLöschen
  12. Dankeschön :3 Was du geschrieben hast ist total süß! Aber werde sie wohl erstmal nicht flieder machen... habe zu große Angst vor der Blondierung >.< Warum fühlst du dich seit diesem Jahr gefühlsmäßig erwachen? :o

    AntwortenLöschen
  13. Hihi, ja. Der Winterschlaf in abgewandelter Form... den hätt' ich gern. Aber vermutlich kommt man tatsächlich erst im Rentenalter dazu. Oder wir finden einen Arbeitgeber, der sagt "Ja klar, unbezahlter Urlaub von November bis März." ;)

    Ich bin gespannt auf den Beitrag zur Typberatung!
    Und natürlich verstehe ich, dass man auch mal genau das tragen will, was dem Männe sooo gut gefällt. Dieses 'optische Begehren' ist ja ein recht angenehmes Gefühl ;)

    Viel Erfolg beim weiteren Schreiben!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen