Freitag, 30. November 2012

DIY - Adventskranz fast klassisch

Seht, die gute Zeit ist nah. 
Das ist nicht nur ein sehr schöner Satz, sondern auch der Titel eines meiner liebsten Weihnachtslieder, und davon gibt es beileibe nicht wenige. 
Ich liebe Weihnachten. Ich mag auch den Rest des Jahres, aber an Weihnachten kann ich meiner Freude am Schenken, Dekorieren, Backen, Basteln und natürlich an salbungsvoller Musik ungehemmt ausleben. 

Ich feiere leidenschaftlich gern Weihnachten, und bin doch froh, dass es nur einmal im Jahr stattfindet. Denn bei aller Freude ist es auch sehr aufwendig. Dieses Jahr aber habe ich es schlau angestellt - ich werde morgen Abend mit sämtlichen Weihnachtsvorbereitungen fertig sein und somit die Adventszeit dazu nutzen können, mich mit Keksen zu versorgen und Holunderpunsch zu trinken. 

Besonders viele Traditionen gibt es bei meinem Weihnachten nicht, aber die Traditionen, die es gibt, sind wichtig. Zum Beispiel bekommt meine Oma jedes Jahr ein kleines Weihnachtsgesteck als Adventskranz. Dieses Jahr habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und eine kleine Anleitung erstellt. Adventskranzbinden ist nämlich ziemlich leicht, eigentlich. 

Dieses Exemplar hier ist extraklein, er passt auf einen Kuchenteller :) wer einen größeren Kranz haben will, muss entsprechend mehr Zweige nehmen. 

Was also braucht man?
ca. 15 etwa unterarmlange Tannenzweige
eine Rolle Bindedraht
einen Weidenzweig
ggf. weitere Äste von wintergrünen Gewächsen
eine Gartenschere zum Zweigezerteilen


Ich hatte Tanne und Buchsbaum


Okay, los gehts.
Zuerst aus dem Weidenzweig einen Ring formen. Kleinere Äste an dem Zweig sind hilfreich, sie können drumrum gewickelt werden und geben so ein bissechen mehr Halt. Den fertigen Ring nochmal mit Draht umwickeln, um ihn zu fixieren. 





Zwei Sachen sind wichtig: 
1. Den Bindedraht nicht abknipsen! Zumindest jetzt noch nicht. Das Grünzeug wird direkt an den Ring gebunden.
2. Ich hab mal meinen LipSmacker (Himbeere) als Maßstab daneben gelegt. Der Ring sollte etwa den Umfang einer Untertasse haben, das führt dann zu einem kleinen Kranz etwa mit dem Umfang eines Kuchentellers. Kuchentellerumfangring führt zu einem Kranz, der auf einem Pizzateller gut aussieht - die Tannen machen ordentlich Raum gut.

Und dann kommt schon das Tannenmaterial ins Spiel: man nimmt etwa 3-4 circa fingerlange Tannenzweigteile, platziert sie oben auf dem Ring und wickelt den Draht um das untere Viertel, um die Zweige am Ring zu befestigen. 






Dann wieder 3-4 Zweigteile (wie auch auf dem Foto nehme ich vorwiegend die Zweigspitzen, zumindest für die sichtbaren Teile), die werden dann leicht unterhalb (im Uhrzeigersinn) von der ersten Gruppe befestigt. Vielleicht eher außen, die nächste Zweiggruppe wieder ein bisschen versetzt, eher innen - und so weiter, bis ihr am Anfang angekommen seid.
Kann man mal machen. 

Jetzt kann man mit dem Draht noch einmal außenrum wickeln - etwas lockerer diesmal - um störrische Zweige zu bändigen. Dann abknipsen und in sich verpfriemeln, damit er nicht aufgeht.
Und dann: nichts wie ran ans Dekorieren! 
Mit kleinen Kerzen als süßes Mitbringsel, mit Schleifen als Türkranz oder für euch selbst, ein kleiner Lichtblick im Dunkel... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wichtig: wenn ihr Zweige holt - nicht nur an einem einzigen Baum. Bitte verteilt den Schaden auf mehrere Bäume, damit der einzelne Baum nicht so große Verluste erleidet.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, sprecht euch mit dem Besitzer des Waldstückes ab - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Mensch da Theater macht und "Nein" sagt. 
Oder man macht es sich ganz stressfrei und kauft einen Bund Zweige im Supermarkt. Die gehen selbstverständlich auch. 

Der Kranz geht ziemlich schnell und ist umweltfreundlich: einfach den Draht abpulen, wieder aufwickeln und weiterverwenden - und der Rest kann in den Kompost.

Das wars. Habt ihr besondere Traditionen/Bräuche/Verhaltensweisen, die euch wichtig sind?

Eine schöne Adventszeit euch allen!

Kiki

3 Kommentare:

  1. Huhu :)
    Welch' weihnachtliches Design hier - schön!

    Sehr sehr schöner Satz. Der bleibt sicher in meinem Schädel haften. ;)

    Eine schöne Tradition, die du da führst. Finde sowas sehr interessant. Und Hut ab, dass du solch' Friemelkram bewältigst. Ich werde da immer ganz fuchtig. Das Resultat ist wunderbar - ich mag das, dass der Kranz nicht nur aus Tannengrün besteht.

    Ich habe - glaub ich - keine wirklichen Traditionen. Ich versuche mich mit Backwaren am Leben zu halten, viel Licht dank Kerzen und Lichterketten in mein Alltag zu lassen und die Zeit mit Kind ganz gemütlich zu nutzen. Ja gut, ich glaub, ich fahr' mein Pensum Richtung Weihnachten etwas runter. Das Studium schludert dann teils auch an mir vorbei *hüstel

    Liebe Grüße & danke für den Clubempfang ;) (Parallele Nr. ???)

    B.

    AntwortenLöschen
  2. Auf jeden Fall! Ich mag diese ganze düstere Atmosphäre so sehr! Die Kostüme sind auch wirklich wundervoll! Würde gerne mal Fotos in diesem Stil machen *.*
    Finde es gut dass du dich immer wohler fühlst! Ich hatte aber nie solche Probleme... naja wäre gern etwas jünger aber man ist so alt wie man sich fühlt! :D
    Dir auch noch einen schönen ersten Advent! Auch wenns jetzt schon etwas spät dafür ist.

    Der Adventskranz ist dir wirklich sehr gut gelungen! :3

    AntwortenLöschen
  3. Hi ihr Lieben!
    Jawoll, wir sollten uns, fernab von Gut und Böse, auf dieser Ebene doch wohl sehr gut verstehen ;) Finde ich gut & freut mich sehr.
    Danke für die lieben Worte bzgl. des Rezepts. (Das gab es nun bei mir das 2te Mal gekocht in einer Woche - und ich esse davon je mindestens 2 Tage ;)) Ich liebe es. Ist halt auch was für Faule. Einmal ran an Herd, mindestens 2 Tage was davon haben ;)
    Kiki: Wow, das ist ja ein guter Anreiz zum Schreiben! Warum auch immer es diese 2 Dinge sind, die dich pushen, aber: es pusht! Das is echt gut. :) Berichte dann bitte, wenn es das blaue Kleid + Lippenstift gibt! Wie siehts aus mit der Typberatung? War die schon?
    Ich bin grad voll im Fauliloch versunken. Kann mich zu nix richtig aufraffen - studiumsmäßig. Wääh! Aber die Tiere halten sicher auch nicht umsonst den Winter über den Winterschlaf. Man fährt einfach ein bisschen runter.
    Habt schöne Tage,
    allerliebst
    <3 ich

    AntwortenLöschen