Freitag, 23. November 2012

Winteressen II: Ein Traum aus Quark und Auflauf

Ich bin ja so leicht mit Ohrwürmern zu infizieren. Auf der Suche nach einem Blogtitel dachte ich kurz an "Sweets for my Sweet", und, ja, was höre ich seit inzwischen... 12 Minuten in Endlosschleife? Genau. 

Dabei wollte ich eigentlich nur berichten, wie ich mir den Winter schön mache. Man kann es sozusagen als Erzänzung zu Livhs großartigem Eintopf sehen, denn es ist ein Nachtisch: ein großartiger Quarkauflauf.

Angefangen hat es damit, dass ich eine meiner zwei Lieblingstassen zerstört habe.  
Bitte, wir schweigen einfach darüber, dass ich wahrscheinlich irgendwann die Welt zerstören werde, weil ich mich beim Schuheanziehen auf dem berühmten Roten Knopf abstütze.
Also, sie hat auf jeden Fall einen Riss, durch den Flüssigkeiten austreten, was sie als Tasse unbrauchbar macht. Aber sie gibt noch eine tolle Souffleeform ab. Und heute hatte sie ihren großen Auftritt, in:

 Quarkauflauf!

Zutaten für ein überreiztes Nervenbündel: 
1 Ei
250 Gramm Quark
1 Esslöffel Zucker (oder ein Tütchen Vanillezucker, oder Orangenzucker...)
2 Esslöffel Vanillepuddingpulver. 


Wie Sie sehen, durfte es heute Orangenzucker sein.


Dann rührt man alles zusammen. Lange rühren ist wichtig, damit viel Luft in die Masse gerührt wird und sie schön aufgeht. Manchmal schlage ich das Eiklar extra auf, dann wird es extrafluffig, aber so wie grade beschrieben, wird es schön cremig-käsekuchig. 
Dann alles in die Tasse füllen - einfetten nicht vergessen!

Und dann nichts wie ab in den Ofen. 20 Minuten bei 200 Grad haben bei mir gereicht, ich hatte den Ofen (ein AEG) aber auch vorgeheizt.


Da bäckt es, das gute Stück

Ich hab ihn leider ein minibisschen schwarz werden lassen obendrauf, deswegen gibt's kein Endfoto - er ist noch ein bisschen mehr aufgegangen und hat ein paar Risse bekommen, und er ist schwarz. 
Naja, und meine Mitbewohner standen die ganze Zeit rum und wollten wissen: "Warum machstn du Fotos von dem halbfertigen Essen?!" 
Eine gute Frage, aber Livh und ich lieben ja unser Inkognito, deswegen habe ich eine Geschichte erfunden. Livh hätte mich um das Rezept gebeten, und mit Fotos sei das schöner. 
Hahahahahaaa! Ich bin ein böses Genie!

Ein böses Genie, das Quarkauflauf liebt. Dazu gibt's eine warme Decke, eine Tasse Tee... und dann kommt endlich die Ruhe, die mir schon seit Tagen fehlt. An meinen Füßen liegt eine Wärmflasche - ich hätte gerne eine Katze, aber ich kann nicht garantieren, dass ich sie neben Abschluss und allem gut versorgen würde, also entsage ich - und dazu höre ich Bach.

Schönen Abend euch allen
                                                      Kiki (kuschelbedürftiger Dr. Colossus)

1 Kommentar: