Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten...

... wünschen Euch Kiki und Livh!

Über die Festtage verstreut in Deutschland sind wir trotzdem vereint im Geiste und hoffen, dass Ihr ein besinnliches Fest verbringt.

Kikis Eintrag über die Rauhnächte ist sehr interessant. In meiner Region sind diese Mythen? Bräuche? unbekannt. Ich mag den Gedanken an zwölf Nächte ohne Nägel und Haare schneiden (ganz unbewusst hatte ich vergangenen Dienstag einen Frisörtermin und habe gestern Abend meine Nägel gekürzt). Meine Bettwäsche ist frisch, aber ob wir es schaffen, keine Wäsche zu waschen, das weiß ich nicht. Meiner Familie bräuchte ich mit dem Glauben an die Zwölf Nächte gar nicht kommen. Ich hingegen bin gespannt, was ich in den folgenden Nächten träumen werde. Fasziniert von Magie war ich schon immer; und vielleicht können wir den Türspalt zwischen unserer und Anderswelt ein wenig aufstoßen, uns einlassen auf Unbekanntes. 

Vor zwei Tagen bin ich nach Hause gefahren, was aufgrund der Distanz zwischen Heimat und Studienort selten vorkommt. Ich merke, wie die Anspannung des Studiums sich langsam aus meinen Schultern verabschiedet. Wie gut mir das Haus der Gelassenheit tut. 

Hier ein Foto unseres Weihnachtsbaums, den wir gestern geschmückt haben. 



Frohes Fest!
-Livh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen