Sonntag, 16. Dezember 2012

Schon lange In: Familienchristbaumschmuck ♥

Ich bin dieses Wochenende zu meinen Eltern gefahren. Wir alle sind total geflasht davon, dass die Adventszeit nächste Woche schon vorüber ist! 
Meine Mutter (Eingeweihte erinnern sich: Frau "Fetzig") und ich haben gestern mal unsere Abstellkammer nach dem Baumschmuck durchsucht, um gegebenenfalls einzelne Stücke austauschen zu können, so lange noch Zeit ist... 
Und dabei sind wir auf den Christbaumschmuck meiner Oma gestoßen.
Das sind wunderschöne alte Stücke, teils aus den Fünfzigern. Sie sind ohne Ausnahme alle angedellt, man sieht ihnen die Feste an, die sie auf dem unnatürlich gerundeten Buckel haben. 



Für mich haben sie großen sentimentalen Wert - Weihnachten bei meiner Oma war immer der Teil des Festes, bei dem es am wenigsten um Geschenke ging. Wir saßen in der warmen Wohnstube, haben Plätzchen gegessen und durften aus den guten Weingläsern Zitronensprudel trinken. Beides - Weingläser und Zitronensprudel - gab es nur an zwei Tagen des Jahres, an Weihnachten und am Geburtstag. Es war also eine große Sache. 



Der Baum meiner Oma war immer bunt und glitzerig geschmückt. Meine Schwester und ich durften uns an Omas Baum austoben, meine Großeltern fanden es süß, wie wir unsere bunten Mädchenträume an diesem Baum realisiert haben. Er war immer größer als der Baum bei meinen Eltern, und Opa hat traditionell den Stern an die Spitze gesteckt. Jedes Jahr.


 All diese Erinnerungen kamen hoch beim Anblick der alten Kugeln. 
Mein Opa ist schon lange tot und einen Weihnachtsbaum hatte meine Oma schon lange nicht mehr. Zumindest keinen richtig großen - sie bekommt von mir einen kleinen Baum im Topf, aber pssst - das soll eine Überraschung sein.
Weihnachten war immer schön bei uns. Die legendären Weihnachtskräche gab es bei uns nie, sogar wir Kinder haben uns vertragen - hauptsächlich deshalb, weil man uns drohte, das Christkind würde unsere Geschenke wieder mitnehmen, es sei nämlich noch immer draußen unterwegs. 
Eine bedrohliche Vorstellung. 

Und das waren meine Lieblingsstücke. Klar, die Rosane. Ich bin ein Mädchen, sorry. 
Die Weiße mit den zarten Glitzerzeichnungen.
Die Gelbe, weil ich als Kind dachte, das wäre Gold.

Die Teile sind nicht gut in Schuss, aber immerhin sind sie noch ganz. Ich betrachte die Macken und Wachsreste als Kampfnarben - sie haben immerhin schon meine Mutter durch ihre Kindheit begleitet.

Ich mag Dinge mit Geschichten. Ich ziehe Menschen mit Dellen und Rissen denen mit glatter Oberfläche vor, oder besser: denen, die eine glatte Oberfläche vorspiegeln. Dass jeder von uns Dellen hat, steht für mich außer Frage. 
Ich mag die alten Kugeln, eben weil man ihnen ihr Alter ansieht. 
Frau "Fetzig" sieht das zum Glück genauso: dieses Jahr kommen die alten Kugeln zu neuen Ehren bei ihrem großen Comeback an unserem Weihnachtsbaum.

Wie versprochen passiert hier immer mal wieder was. Beachtet bitte in der männlichen Hauptrolle Omas kleinen Baum, der sich zu einem Beinahe-Akt-Shooting überreden ließ!

Ich wünsche euch schöne präapokalyptische Tage. So langsam wird es eng - habt ihr schon Geschenke, für den Fall, dass es mit dem Weltuntergang doch nicht hinhaut? 
Ich denke, ich werde kommende Woche fleißig schreiben, und am Freitag feiern gehen, als ob es mein letzter Tag auf Erden wäre. Wenn er's nicht ist, hatte ich zumindest eine fette fette fette Party.


Alles Liebe 
Kiki

5 Kommentare:

  1. So gut kenne ich mich gar nicht mit Vögeln und ihrer Mythologie aus aber ist sicher sehr interessant! Ich lasse mir einen roten Cardinal stechen. Vielleicht kennst du die Vogelart ja :)

    Ich finde es schön dass du mit den Kugeln so schöne Erinnerungen verbindest! Und gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt. Ich fande es auch interessant, mich damit mal mehr auseinanderzusetzen (schreibt man das zusammen?). Und dieses 'für alles Verantwortlichkeits-Gefühl' kann ich bei mir glatt noch mit zu packen. Komisch, wieso man das so fühlt/empfindet, wenn man das doch gar nicht will, oder? Aber wir arbeiten ja dran ;)

    Dein Beitrag hier erinnert mich gut an meine Oma. Zumindest hinsichtlich des Baumschmuckes. Da war auch immer alles bunt bzw. ist es immer noch. Und die Kugeln haben auch schon ihre xxx-Jahre aufm Kugelrücken ;)
    Ich finde es immer schön, wenn Traditionen beibehalten werden und bestimmte Erinnerungen immer wieder hervorgerufen werden können.

    Ich hoffe, du konntest dich schon gut erholen, damit deine Weltuntergangsparty am Freitag feucht-fröhlich werden kann ;) Ich feier auch.

    Alles Liebe <3

    AntwortenLöschen
  3. Hallo;-)

    Der Post erinnert mich auch total an zuhause. Wir haben früher als ich klein war immer den Baum von der Schwester meiner Oma geschmückt und da sind immer einige kleine Schätze ans Tageslicht gekommen. Bei meiner Oma schmücken wir natürlich auch jedes Jahr und sie ist immer begeistert, besonders wenn wir mal was anderes ausprobieren(z.B. letztes Jahr Fröbelsterne).

    Viele Grüße, Nicole

    augustmond.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Ach du Liebe du! Danke <3

    Gönne dir ein wenig freie Zeit. Es soll sich effektiver arbeiten, wenn man eine geistige Auszeit hatte - hörte ich ;) Aber ich verstehe zu gut, dass man das nicht zwingend kann. Es geht ja um was!

    Dein Weihnachten klingt doch prima! Und ruhig soll es ja sein - das ist (vermute ich) der Unterschied zu wilden Geburtstags-Familien-Feiern ;) Meine Tagen sind ähnlich gestaltet. Essen, trinken, lachen, essen, spielen, essen, spielen, essen, erzählen, essen, Geschenke auspacken, trinken und essen, spielen ... ;) Ich freu' mich aber auf Weihnachten, besonders auf die leuchtenden Kinderaugen. Das macht es für mich so magisch.

    Lass es dir schön gut gehen,meine Liebe.

    Liebste Grüße <3

    AntwortenLöschen
  5. Ich kannte den Vogel vorher auch nicht aber habe mich in ihn verliebt <3 Im Grunde müsste ich mir auch ein Shoppingverbot auferlegen. Die Tattoos kosten ja eine Menge und ich spare immer noch auf eine neue Kamera. Aber ich konnte einfach nicht widerstehen und für 15 €? Da konnte ich wirklich nicht anders :D
    Uuuh ein Spitzenkleid? *_* Hoffe das wird man dann hier zu sehen bekommen!

    AntwortenLöschen