Sonntag, 3. Februar 2013

Die allerbesten Erdnusscookies

Als ich neun war, habe ich oft den Bruder meines Vaters und seine Familie - meine Paten - besucht. Sie haben in Würzburg gewohnt und der Bruder meiner Tante war in die USA ausgewandert. Außerdem hat meine Tante ihre Wocheneinkäufe oft im (damals noch) Walmart erledigt, was mich schlussendlich zu der Annahme führte, Würzburg sei eigentlich ein Außenposten der USA. Ausgerechnet Würzburg.


Als Kind vom 120-Seelen-Dorf denkt man sowas, besonders wenn man mit dieser seltsamen Phantasie ausgestattet ist, wie ich es bin.

Jedenfalls hat mir meine Tante bei einem dieser Einkaufausflüge (die, nebenbei bemerkt, auch meine Leidenschaft für riesengroße Supermärkte begründet haben) ein Glas Erdnussbutter gekauft.
Seitdem bin ich süchtig nach dem Zeug.
Ich kaufe mir nicht oft welche, weil ich nämlich innerhalb von Tagen ein Glas leermache und mir dann übel ist - wahrscheinlich eine Allergie. Ich bin bestimmt allergisch gegen den Kosum von 100 000 Erdnüssen auf einmal - aber ich liebe alles, was mit Erdnussbutter veredelt ist.
In letzter Zeit bin ich, auch durch häufige Tumblrei, auf die Idee gekommen, mir mal selbst Erdnussbutter zu machen. Das funktioniert sehr gut mit dem Thermomix meiner Mutter, und trägt Früchte, die ich bereitwillig mit euch teile: Cookies.

Eigentlich wollte ich ein Rezept variieren, aber dann hab ich mein Kochbuch nicht gefunden, also habe ich improvisiert.

Für die allerbesten Erdnusscookies der Welt braucht ihr

150 g Margarine
150 g Rohrzucker
100 g Blockschokolade
200 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
4 große Esslöffel Erdnussbutter (crunchy)

Zuerst verrührt ihr Erdnussbutter, Margarine, Vanille - und Rohrzucker, dann kommt das Mehl dazu (ich habe halb Dinkelvollkornmehl und halb Weizenmehl genommen), dann die in kleine Stücke zerstörte Blockschokolade (ich lasse sie in der Packung und haue mit dem Fleischhammer drauf - gibt schön unregelmäßige Stücke und ich kann die Schokolade einfach aus der Packung rauskrümeln) und zum Schluss das Backpulver.

Der Teig wird sehr fest und auch krümelig - lasst euch davon nicht verunsichern!
Mit zwei Teelöffeln setzt ihr dann kleine Teignocken auf Backbleche, drückt sie ein bisschen platt, und dann: ab in dem Ofen!
Bei 200° Heißluft (mit Vorheizen) hab ich sie ca. 12 Minuten gebacken.
Nicht erschrecken, sie sind sehr weich, wenn man sie aus dem Ofen nimmt, aber sie härten noch aus. Und dann... habt ihr fantastische, krümelig-cremige Cookies. Durch den festen Teig verlaufen sie fast gar nicht und durch den Rohrzucker knirschen sie schön beim Knabbern. Ich mag das. Und der salzige Geschmack der Erdnussbutter passt super zu dem süßen, krümeligen Teig und der leichten Bitternote der Schokolade.
Außerdem sind sie vegan (das hängt aber auch von der Margarine und der Schokolade ab).

Zwei Kekse und eine große Tasse Zimttee und ich ertrage auch die faschingsselige Überdrehtheit allüberall.

Kiki

4 Kommentare:

  1. Die Bilder sehen professionell aus? Uuuhh danke *-* so ein tolles Kompliment... möchte ja auch professionelle Fotografin werden <3
    Lippenstifte sind toll! Aber irgendwie traue ich mich nicht damit raus zu gehen weil die Farben die mir gefallen, rot und dunkelrot, ja sehr auffallend sind. Danke für den Tipp! Werde mir die Haartabletten mal angucken :)

    Der Erdnusscookie sieht sehr lecker aus aber irgendwie mag ich Erdnussbutter gar nicht. Ist aber auch schon ein paar Jahre her als ich das letzte Mal welche gegessen habe. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert :D

    AntwortenLöschen
  2. Also ich konnte den Schmerz auch aushalten aber tat trotzdem weh. Zum Glück konnte ich während des tätowierens liegen und bin danach auch erstmal noch etwas liegen geblieben. Habe Angst dass mir beim sitzen schneller schwindelig und schlecht wird aber das große Tattoo am Oberarm werde ich wohl oder übel im sitzen überstehen müssen :/
    Ok danke für die Tipps zu den Alternativen! Ich glaube ich weiß was du meinst! Danke :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Kiki,

    es gibt mich wieder! Hooray, the f*** Prüfungsphase is over ;)
    Ich danke dir sehr für all deine lieben Kommentare. Und Recht hast du, Fisch tut dem Köppi ja richtig gut. Das ist sicher immer so, viel mir nun aber beim/zum Lernen auch besonders auf. Danke für den Tipp! Im Übrigen stimmt es auch, dass man besser lernen kann, wenn man sich selbst gut pflegt. Komisch, aber wahr. :)

    Wie ergeht es dir nun so? Bei Abgabe deiner Arbeit fiel sicher eine große Last ab, richtig?

    Ich teile übrigens deine Zimtliebe sehr. (Toll, nun brauch ich irgendwie 'Big Red'...). Allerdings weniger die Erdnussliebe. Ich kann mit den "Dingern" quasi nur umgehen, wenn ein herber Biergeschmack mich dazu verleitet.

    Soo, ich muss jetzt mein ausgelaugtes Köpfchen noch ein bisschen schonen und zunächst wieder einen Zugang zur "Bloggerwelt" finden ;)

    Ich wünsche dir alles Liebe <3

    AntwortenLöschen
  4. Danke für das liebe 'Willkommen' :) Die Prüfungen liefen... hmm, schwer einschätzbar. Aber die Prüfung, die ich nach eigenem Empfinden + Krankheit verk*ckt zu haben schien, habe ich recht gut bestanden. Weitere Ergebnisse sind noch offen. Ich bin selbst sehr gespannt.:) Wie kamst du mit dem Tüffteln an den Keksen voran? Ich mag ja eigentlich auch gern was Feines backen... aber wenn ich erstmal die Couch sehe, bleib ich dort kleben. Ich bin sehr..."faul" momentan :)

    Wie geht es nun bei dir weiter?
    Und krank bist du? Mensch, ich wünsche dir ganz schnelle und gute Besserung. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm?

    Ja, Neuanfänge haben prinzipiell viele Vorteile. Allerdings tu ich mich anfangs sehr sehr schwer damit - auch wenn ich die guten Seiten beleuchtet habe. Warum auch immer...

    Sei gedrückt und lieb gegrüßt :)

    AntwortenLöschen